Vitamin E

Vitamin E gehört zur Gruppe der fettlöslichen Vitamine und wird vor allem im Fettgewebe und in den Nebennieren gespeichert. Natürliches Vitamin E kann nur von Pflanzen hergestellt werden. Da das Vitamin sehr hitzeresistent ist, liegen die Verluste durch Sauerstoffkontakt oder durch Garen bei nur etwa 5 Prozent. Dafür ist das Vitamin lichtempfindlich. Aus diesem Grund sollten die entsprechenden Lebensmittel möglichst dunkel gelagert werden.

 

Versorgungssituation

Insgesamt erreichen 48% der Männer und 49% der Frauen die empfohlene tägliche Zufuhr nicht.

 

Funktion

Das Vitamin besitzt eine antioxidative Wirkung. Das heißt, es fängt potentiell zellschädigende freie Radikale ab. Freie Radikale sind aggressive Sauerstoffverbindungen. Diese entstehen zum einen durch normale Stoffwechselreaktionen, zum anderen durch Umwelteinflüsse wie UV-Strahlung oder Zigarettenrauch.
Außerdem ist es dazu in der Lage Entzündungsreaktionen abzuschwächen und Arteriosklerose (Verkalkung der Arterien) vorzubeugen.

 

Wie hoch ist unser Bedarf?

Vitamin E

Was passiert, wenn ich nicht genügend Vitamin E aufnehme?

Bei einem Mangel können folgende Symptome auftreten:
Ein Mangel kann zu Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Leistungsabfall, einer erhöhten Infektanfälligkeit und Kopfschmerzen führen. Darüber hinaus können Verdauungsbeschwerden, Hautveränderungen (wie trockene und rissige Haut) und Durchblutungsstörungen auftreten. Da bei einem Mangel die Zellen nicht mehr so gut vor oxidativem Stress geschützt werden können und freie Radikale damit nicht mehr so gut abgewehrt werden können, kann es langfristig zu Schädigungen des Nervensystems kommen: Beeinträchtigung der Reflexe, Muskelschwäche, reduzierte Empfindsamkeit, Verlangsamung der kognitiven Fähigkeiten, Erkrankungen der Netzhaut.

 

In welchen Lebensmitteln ist besonders viel Vitamin E enthalten?

Gute Quellen sind pflanzliche Öle (insbesondere Weizenkeimöl), Margarine, Nüsse, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte.
Die folgende Tabelle zeigt dir die Top 10 an pflanzlichen Lebensmitteln (mg/je 100g Lebensmittel):

Vitamin E

Bioverfügbarkeit

Die Aufnahme von Vitamin E kann durch Fette gesteigert werden.
 
 
Hast du Fragen oder Anregungen dazu? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar 

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