Selen

Selen ist ein Mineralstoff und zählt zu den Spurenelementen. 

Versorgungssituation

Insgesamt erreichen alle Altersklassen die empfohlene Zufuhrempfehlung. 

Wofür benötigen wir Selen?

Es hat eine antioxidative Wirkung und schützt uns somit vor freien Radikalen und unterstützt unser Immunsystem Zudem hilft es bei der Produktion von Schilddrüsenhormonen, die u.a. den Energiestoffwechsel, Grundumsatz, Herz-Kreislauftätigkeit, Muskelfunktion, Psyche und Fortpflanzungsfähigkeit steuern. Außerdem trägt Selen zur Spermabildung bei.

 

Wie hoch ist unser Bedarf?

Selen

Was passiert, wenn ich nicht genügend Selen aufnehme?

Mögliche Anzeichen für einen Mangel können sein:

  • als erste Anzeichen: weiße Flecken auf den Nägeln
  • dünne Haare & Haarausfall
  • Infektanfälligkeit
  • Gewichtsverlust
  • Darmträgheit
  • Kopfschmerzen
  • Schlafstörungen
  • Gelenkschmerzen
  • Störung der Schilddrüsenfunktion

 

In welchen Lebensmitteln ist besonders viel Calcium enthalten?

Besonders viel davon ist in Paranüssen und Kokosnüssen enthalten.

Die folgende Tabelle zeigt dir die Top 10 an pflanzlichen Lebensmitteln (mg/je 100g Lebensmittel):

Selen

Bioverfügbarkeit

Die Bioverfügbarkeit von Selen kann durch die gleichzeitige Aufnahme von Proteinen, sowie den Vitamin A, E, C erhöht werden. Gehemmt hingegen wird die Aufnahme durch extrem hohe Dosen von Vitamin C und durch Hitze.

 

Hast du Fragen oder Anregungen dazu? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar 

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