Phosphor

Phosphor ist ein Mineralstoff und zählt zu den Mengenelementen. 

Versorgungssituation

Die Zufuhrempfehlung von Phosphor wird im Durchschnitt von allen Altersklassen erreicht. 

Wofür benötigen wir Phosphor?

Einerseits ist notwendig für die Bildung von Knochen und Zähnen. Somit trägt es zur Erhaltung der Knochengesundheit und zur Prävention der Osteoporose bei: Denn der Körper kontrolliert die Menge an Calcium in den Zellen und im Blut ganz präzise. Damit der Spiegel darin konstant aufrecht erhalten wird, verschiebt er bei Bedarf Calcium aus den Knochen in das Blut. Falls nun nicht genügend aufgenommen wird, wird zu viel davon aus den Knochen entnommen. Folglich werden diese geschwächt. Osteoporose kann die Folge sein.
Außerdem ist es notwendig für Muskelkontraktionen, die Blutgerinnung und einen normalen Herzrhythmus.

 

Wie hoch ist unser Bedarf?

Phosphor

Was passiert, wenn ich nicht genügend Phosphor aufnehme?

Als Symptome eines Phosphor-Mangels können folgende Beschwerden auftreten

  • Appetitverlust
  • Muskelschwäche
  • Knochenschmerzen
  • Knochenschwund bei Erwachsenen
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Extremitäten
  • Schwierigkeiten beim Laufen
  • Infektanfälligkeit und Schwächung des Immunsystems

 

In welchen Lebensmitteln ist besonders viel Phosphor enthalten?

Besonders viel davon ist in Hülsenfrüchte und Haferflocken enthalten. Phosphate werden zudem in der Lebensmittelindustrie als Zusatzstoffe eingesetzt (z.B. in Cola).

Die folgende Tabelle zeigt dir die Top 10 an pflanzlichen Lebensmitteln (mg/je 100g Lebensmittel):

Phosphor

Bioverfügbarkeit

Die Verfügbarkeit von Phosphor kann durch Vitamin D gesteigert werden. Hemmend hingegen wirkt die erhöhte Aufnahme von Calcium, Eisen und Aluminium. Des Weiteren hemmen Phytate (enthalten in Hülsenfrüchten & Vollkornprodukten) die Resorption.

 

Hast du Fragen oder Anregungen dazu? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar 

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