Mangan

Mangan ist ein Mineralstoff und zählt zu den Spurenelementen. 

Versorgungssituation

Im Durchschnitt wird die Zufuhrempfehlung für Mangan in allen Altersklassen erreicht. 

Wofür benötigen wir Mangan?

Mangan ist an vielen Prozessen im Körper beteiligt, da es Bestandteil einiger wichtiger Enzyme ist. So ist es beteiligt am Protein-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, hat eine antioxidative Wirkung und spielt eine wichtige Rolle beim Aufbau von Knochen, Knorpeln und Bindegewebe. 

Wie hoch ist unser Bedarf?

Mangan

Gibt es Mangelerscheinungen?

Bisher konnten Mangelerscheinungen nur im Rahmen von Tierstudien erzeugt werden. Bei Menschen konnte man bisher noch keine Mangelsymptome beobachten.
 

In welchen Lebensmitteln ist besonders viel Mangan enthalten?

Besonders viel davon ist in Nüssen, Haferflocken, Vollkornprodukten, Amaranth, Reis, Hülsenfrüchten, grünem Gemüse, Beeren, Paprika enthalten.

Die folgende Tabelle zeigt dir die Top 10 an pflanzlichen Lebensmitteln (µg/je 100g Lebensmittel):

Mangan

Bioverfügbarkeit

Mangan hat eine sehr geringe Resorptionsrate, sie liegt bei nur 3 bis 8 Prozent. Positiv auf die Aufnahme wirken sich die gleichzeitige Aufnahme von Zink und organischen Säuren wie Zitronensäure aus. Negativ hingegen wirken sich die gleichzeitige Aufnahme von Eisen und hohe Konzentration an Calcium, Magnesium & Phosphat aus. Des Weiteren wird die Resorption durch einen hohe Zufuhr an Ballaststoffen und Phytaten sowie die Einnahme bestimmter Medikamente, wie Abführmittel und Antibiotika, verringert.

 
 
Hast du Fragen oder Anregungen dazu? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar 

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