Kalium

Kalium ist ein Mineralstoff und zählt zu den Mengenelementen.
 

Versorgungssituation

Laut der nationalen Verzehrstudie II erreichen nur etwa 4% der Männer und 8% der Frauen im Mittel die empfohlene tägliche Zufuhr nicht.
 

Wofür benötigen wir Kalium?

Kalium ist ein Elektrolyt. Das sind Mineralstoffe, welche bei der Auflösung in Körperflüssigkeiten (wie z.B. Blut) eine elektrische Ladung tragen. Es ist ein essenzieller Bestandteil aller Zellen und wird benötigt, damit diese funktionieren können. Es regelt den Flüssigkeitshaushalt der Zellen, in der Muskulatur ist es an der Steuerung von Muskelkontraktionen beteiligt und in den Nerven ist es verantwortlich für Weiterleitung von Reizen. Zudem ist Kalium beteiligt an der Regulierung des Blutdrucks.

 

Wie hoch ist unser Bedarf?

Kalium

Was passiert, wenn ich nicht genügend Kalium aufnehme?

Das Fehlen von Kalium in den Zellen zeigt sich in Form von Muskelschwäche, Müdigkeit, Schlafstörungen, geistige Abwesenheit, Kopfschmerzen, Blähungen und Verstopfung.

Ein anhaltender Mangel kann sich in Herzrhythmusstörungen niederschlagen.

 

In welchen Lebensmitteln ist besonders viel enthalten?

Es kommt vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln vor. Besonders Kleie, grünes Blattgemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Avocado, Bananen und Pilze enthalten viel davon.

Die folgende Tabelle zeigt dir die Top 10 Lebensmittel (mg/je 100g Lebensmittel):

Kalium

Bioverfügbarkeit

Bei der Zubereitung der Lebensmittel kann Kalium in das Wasch- und Kochwasser übergehen. Damit es mit dem Kochwasser nicht verloren geht, kann entweder dieses weiterverwendet werden, oder der Garverlust lässt sich mindern, indem eine andere Garmethode, wie z.B. Dünsten oder Dämpfen gewählt wird.

Die Bioverfügbarkeit liegt bei 85 %.

Hast du Fragen oder Anregungen dazu? Hinterlasse mir gernen einen Kommentar ⤵

 

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