Granola

Stehst du auch so auf Granola? Ein bisschen Crunchy here in den Joghurt, ein bisschen Crunchy there im Müsli – Crunchy everywhere ??? Gekauftes Granola enthält aber meistens auch zugesetzten Zucker oder Aromastoffe und das versuche ich zu vermeiden. Insbesondere auch dann, wenn meine Kinder mitessen. Und nach ein paar Testläufen haben wir nun ein gesundes Granola Rezept entwickelt, welches meine Kinder (von der sehr mäkeligen Sorte) sehr gerne mögen. Es ist super einfach und schnell zuzubereiten und hält sich eine Weile im Vorratsschrank – auch wenn das bei uns noch nie vorgekommen ist ?. Hauptzutat sind Haferflocken – hatte ich schon erwähnt, dass ich total auf Haferflocken stehe? Dazu etwas Kokosöl und eine Süße deiner Wahl. Ich benutzte fast immer Apfelsüße in meinen Rezepten. Diese wird nur aus Äpfeln hergestellt, die zu einem Sirup eingekocht werden. Das Grundrezept ist also ganz plain, aber wenn ich es für mich alleine zubereite, landen auch noch Chiasamen und Nüsse mit drin – da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!

 

Granola

Granola

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gericht: Frühstück
Keyword: glutenfrei, histaminarm, laktosefrei, low FODMAP, vegan, zuckerfrei
Portionen: 10 Portionen

Zutaten

  • 500 g Haferflocken (Großblatt) ggf. glutenfreie Haferflocken
  • 75 g Kokosöl
  • 75 g Süße deiner Wahl (ich benutze Apfelsüße)

Anleitungen

  • Ofen auf 160 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen
  • Alle Zutaten gründlich miteinander vermengen (Kokosöl evt. erwärmen)
  • Ab auf’s Blech damit und schön verteilen
  • ach 10 Minuten alles nochmal vermengen und Temperatur auf 120 Grad runterstellen. Umluft anmachen
  • Abkühlen lassen und luftdicht verpacken
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