gesundes Nutella

Gesundes Nutella? Nutella ist ein klassisches Beispiel dafür, wie stark uns Werbung beeinflussen kann. Die meisten von uns sind mit der Suggestion aufgewachsen, Nutella sei gesund. Sportlernahrung halt. Und wenn die deutsche Nationalmannschaft Nutella zum Frühstück isst, dann muss das doch schließlich auch gesund sein.
Ein Blick auf die Zutatenliste verrät aber: Es ist alles andere als gesund – im Prinzip ist es nur flüssige Schokolade. Die Hauptzutat ist Zucker und danach folgt Palmöl. Lediglich 13% Haselnüsse stecken in dem Haselnuss-Aufstrich. Richtig gelesen, es heißt offiziell Haselnuss-Aufstrich, nicht Schokoladen-Aufstrich oder Schokocreme. Denn es erfüllt die Kriterien eines Schokoladenaufstriches nicht. Mit 7,4% enthält es zu wenig Kakao! Dafür reichen 13% Haselnüsse um es Haselnuss-Aufstrich zu nennen 👍🏻
Wegzudenken ist aber dennoch nicht von unseren Frühstückstischen. Grund genug also, eine gesunde Variante des Klassikers zu entwickeln 😊 Der Haselnuss-Anteil bei dieser Creme beträgt satte 60%. Zudem wird kein Industriezucker verwendet, sondern eine gesunde Süße aus Datteln. Damit gibt es noch ein paar Mineralien und Vitamine oben drauf: Dattelsüße enthält Mineralstoffe wie Calcium, Kalium, Eisen, Magnesium, Natrium und Phosphor. Darüber hinaus sind in der Dattelsüße auch die Vitamine C, D, B3 und B5 sowie Beta Carotin und Folsäure enthalten.
Du brauchst noch was passendes für drunter 😉 Probiere mein Ciabatta-Brötchen

gesundes_Nutella

gesundes Nutella

Vorbereitungszeit: 1 minute
Zubereitungszeit: 1 minute
Gericht: Frühstück
Keyword: gesund, raw, schnell

Zutaten

  • 100 g Haselnussmus
  • 25 g ungesüßten Kakao raw
  • 40 g Süße deiner Wahl (ich verwende Dattelsüße)

Anleitungen

  • Alles gut miteinander vermischen
  • und genießen
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1 Kommentar

  1. Kathrin

    5 stars
    Heute ausprobiert und mein Glas ist fast leer 😋

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